Biographie

Der aus Bonn stammende Bariton Burkhard Zass studierte an der Musikhochschule in Köln, wo er seine Reifeprüfung mit Auszeichnung bestand und sein Konzertexamen absolvierte. Während seines Studiums trat er in diversen Opernproduktionen auf und sang unter anderem den Graf Almaviva in Mozarts Le Nozze di Figaro, den Don Giovanni und den Papageno. Sein Operndebüt gab er als King Arthur in Purcells gleichnamiger Oper am Landestheater Detmold, wo er auch den Schaunard in Puccinis La Bohème sang. 2006 sang Burkhard Zass bei den Opernfestspielen in Bad Hersfeld mit großem Erfolg den Leporello in Mozarts Don Giovanni und wurde als Gast an der Oper Bonn in der berühmten Hilsdorf-Inszenierung des Oratoriums Saul von Händel engagiert. Burkhard Zass hat bei zahlreichen Konzerten und Oratorienaufführungen im In- und Ausland mitgewirkt und feierte unter anderem Erfolge als Solist in einer Aufführungsreihe der Carmina Burana von Orff an der Oper Kairo. Neben zahlreichen Auftritten mit Bachs Passionen und Mendelssohns Oratorien ist er ein gefragter Interpret auch für romantische geistliche Werke. Als Liedsänger legt er seinen Schwerpunkt auf die Werke von Schumann, Schubert und Mahler.